Schroeder Fraktionsvorsitzender – Rosemarie Jahn als Ausschussvorsitzende nominiert.

Kreis Segeberg.- Klaus-Peter Schroeder ( Norderstedt) ist der neue Vorsitzende der FDP-Fraktion im Segeberger Kreistag. Er löst damit Wolfgang Schnabel ( Bad Segeberg) ab, der nach 28 Jahren Fraktionsführung nicht wieder für den Kreistag kandidiert hatte. Schroeders Stellvertreter sind Oliver Weber ( Henstedt-Ulzburg) und Rosemarie Jahn (Bimöhlen).

Durch das gute Wahlergebnis ist die FDP im Kreistag mit nunmehr 5 Abgeordneten statt wie bisher 3 vertreten.

Klaus-Peter Schroeder hatte dem Kreistag bereits von 1982-90 und von 2003 bis 2013 angehört, Rosemarie Jahn ist schon seit 1991 Kreistagsabgeordnete. Oliver Weber, Miriam Raad (Norderstedt) und Hannelore Huffmeyer (Kisdorf) sind als Abgeordnete zwar neu, haben aber bereits mehrjährige Erfahrungen als bürgerliche Mitglieder in verschiedenen Ausschüssen des Kreistages.

In der konstituierenden Sitzung des Kreistages will die FDP zudem erneut Rosemarie Jahn als Ausschussvorsitzende vorschlagen.

Die Fraktion der Freien Demokraten soll komplettiert werden durch die bürgerlichen Mitglieder Joachim Behm (Bad Bramstedt), Stephan Billep-Türke (Kisdorf), Sascha Bringe(Norderstedt), Wiegold Decke (Stuvenborn), Heino Dittmayer(Norderstedt), Stefanie Fellmer (Nehms), Henrik Freier (Negernbötel), Sönke Frischmuth (Norderstedt), Stephan Holowaty MdL (Henstedt-Ulzburg), Jürgen Leimgrübler(Wahlstedt) und Jannik Nareyka (Henstedt-Ulzburg).

Der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephan Holowaty: „Ein starkes Team! 3 der 5 Abgeordneten sind Frauen, auch Vertreter und Vertreterinnen der kleineren Kommunen sind zum Zuge gekommen und werden die Ausschussarbeit im Kreistag mitgestalten.“
Holowaty ist wieder als FDP-Vertreter für den Ausschuss für Wirtschaft und Regionalentwicklung benannt und wird damit dafür stehen, dass Kreistags- und Landtagsfraktion eng zusammenarbeiten.

Im Bild: die neuen FDP-Kreistagsabgeordneten, von links: Miriam Raad, Hannelore Huffmeyer, Rosemarie Jahn, Klaus-Peter Schroeder, Oliver Weber

Auch interessant?

FDP mit 5 Abgeordneten im Kreistag